Mein neues Wilbers Fahrwerk

 

Im Oktober 2009 war es soweit!

Die Firma Wilbers feiert Oktoberfest und gab Prozente auf ihre Produkte. Genau der Richtige Moment, den an meiner Q lahmte das Hintere Federbein. Da ich immer wieder mit viel Gepäck und in unwegsamen Gelände unterwegs bin, war es voraus zu sehen das irgendwann ein neues Federbein her musste. Roger von GS Parts in Herbolzheim machte mir ein gutes Angebot für ein Komplettes Fahrwerk für meine "Dicke". Nach kurzer Überlegungszeit stand ich wieder bei ihm im Geschäft und wir gingen die Bestellung zusammen durch. Angepasst auf mein Gewicht, Fahrvorlieben und Gewicht meines Gepäcks ging die Bestellung an Wilbers. Nach ca. einer Woche waren die Stoßdämpfer da und es ging an den Einbau.

Das Hinter Federbein ist nur mit zwei Schrauben befestigt und inerhalb von wenigen Minuten ausgebaut. Es ist Sinnvoll dazu das Bike auf den Hauptständer zu stellen und das Hinterrad und den Auspuf ab-/bzw aus zu bauen! Ich habe erst das Stellrad der Hydraulischen Federvorspannung abgebaut (eine Schraube) und anschließend die Obere Schraube des Federbeins (unter der Sitzbank) gelöst.

Jetzt hängt das Federbein nur noch an der Schwinge. Nachdem auch diese Schraube drausen war, konnte ich den Dämpfer nach unten raus drehen.

Hier der Direkte vergleich der beiden Stoßdämpfer. Einfach schick ;-)

Der Einbau des Hinteren Dämpers ist genau so einfach.

Die Hydrauliche Federvorspannung hat nicht an die Halterung des Originalen Stellrades gepasst da die Ölleitung etwas Kürzer ist. Ich habe die Verstellung jetzt auf der Rechten Seite (Halterung Sozius Fußrasten) meiner Q angebracht. Vorteil: ich kann jetzt besser wärend der Fahrt die Vorspanntung regulieren. Das Teil stört den Sozius nicht.

Das Vordere Federbein ist auch recht einfache zu Demontieren! Dazu muss der Tank gelöst, und ein Stück zurück gezogen werden. Jetzt kann die obere Schraube heraus geschraubt werden.

Anschließend die untere Verschaubung lösen und das Federbein nach unten heraus nehmen.

Hier der Vergleich Original zu Wilbers.

Auch der Einbau des Vorderen Federbeins ist relativ einfach. Zum Schluss noch alle Schrauben Richtig anziehen und Fertig!

Ich bin jetzt schon ein paar Tausend Kilometer mit dem Fahrwerk gefahren und konnte es in Solobetrieb mit und ohne Gepäck testen. Ich bin sehr zufrieden und kann es jedem nur empfehlen!!!

Nachtrag:

Ostern 2010 konnte sich das Fahrwerk zeigen was es kann. Mit 300Kg Motorrad ging es nach Griechenland. Es hat alles bestens geklappt, trotz des hohen Gewichts konnte ich das Bike locker durch die Kurven zirkeln.

Seit August 2010 habe ich einen Swing Schwenker Beiwagen von der Fa. Kahlich montiert. Das Fahrwerk von Wilbers sich da für bestens bewährt.