GS 1150 Heizgriffe erneuern

 

Hi @ all,

wer kennt das Problem nicht... Die Heizgriffe der BMW Modelle sind sehr oft abgewetzt und abgegriffen. Im schlimmsten Fall haben sie sogar Risse und die Heizdrähte sind beschädigt. Auch meine Griffe sahen nach 11 Jahren und 82.000Km nicht mehr gerade prickelnd aus. Doch was macht man da am besten??? OK, es mag Leute geben die es sich Leisten können einfach zu Händler zu gehen um Neue Griffe montieren zu lassen. Andere beziehen sich Gebrauchte Griffe aus diversen Internet Plattformen. Ob man da jedoch Glücklich damit wird???

Ich habe mich lange Informiert und im www. nach einer Preisgünstigen Lösung gesucht. Ich möchte euch hier eine Möglichkeit zeigen, wie man dieses Problem beheben kann und zu neuen schönen Griffen kommt. Es gibt die Möglichkeit die Griffgummis (ohne Heizung) seperat zu kaufen. Ich habe über ein Internet Auktionshaus ;-)) so einen Satz Griffgummis beziehen können

Hier seht ihr den Gasgriff meiner GS 1150 Adventure. Nicht gerade schön und an einigen Stellen schön sehr dünn.

Um die Griffgummis runter zu bekommen, benützt man am besten ein scharfes Cuttermesser. Es ist wichtig das man sehr vorsichtig, Stück für Stück das Gummi einschneidet und darauf achtet das der darunterliegende Heizdraht nicht beschädigt wird!!!

Hier sieht man noch mal wie der Schnittverlauf ist. Am besten man zieht beim schneiden mit der anderen Hand an dem Gummi um es etwas an zu heben.

Ist das geschafft, sieht das ganze dann so aus. Hier kann man sehr gut den Heizdraht sehen. Die Griffgummis waren an den Enden verklebt, also ganz Vorsichtig sein!!!  Das Heizelement darf nicht beschädigt werden, sonst muss es ausgetauscht werden.

Das ist alles was ihr braucht!!! Einen Eimer mit heißem Wasser um die neuen Gummis weich zu machen. Haarspray um die Gummis auf zu ziehen. Und natürlich die neuen Griffe.

Und so geht´s:

Die neuen Gummis in das heißenWasser legen und ca. 5min warten. Kurz vor dem Herausnehmen der Gummis, das Lenkerende gut mit Haarspray einsprühen (das es schön flüssig ist) dann den Griff mit drehbewegung und klopfen drauf schieben. Jetzt den Gummi schön ausrichten und dabei darauf achten das er Richtig sitzt. Das Ganze noch mal auf der anderen Seite und schon ist ´s fertig.

 

Ich hoffe ich kann euch mit meinem Beitrag helfen und wünsche euch viel Spaß beim selber machen ;-) 

Gruß Red Dragon