Steuerkettenspanner Tauschen

 

Hi @ all

Hier zeige ich euch ein paar Bilder von meiner Steuerkettenspanner Umrüstung.

Warum Umrüsten??? Wer eine 1150er fährt kennt das bestimmt... Du startest das Bike, oder du beschleunigst aus einer engen Kehre heraus und plötzlich klappert es!? Auf der Internetseite www.Powerboxer.de bin ich auf einen sehr interessanten Bericht gestoßen in dem genau diese Problematik Thematisiert wird. Gerd Sperber hat diesen Beitrag geschrieben und das Thema sehr genau untersucht. Da ich keine Urheberrechte verletzten will und die Arbeit von Gerd und seinen Kollegen sehr Schätze stelle ich hier einen direkten Link zu Gerd´s Beitrag auf www.Powerboxer.de ein.

Hier der Link: 

http://www.powerboxer.de/motor/254-4v1-steuerkettenspanner-11x0-modifizieren

 

 

Auf diesem Bild habe ich mal gekennzeichnet wo sich der linke Steuerkettenspanner versteckt.

 

Damit der Spanner ausgebaut werden kann, muss das Drosselklappenteil ausgebaut werden. Mit ein wenig WD40 eingesprüht, lässt sich das Ansaugrohr gut in den Luftfilterkasten schieben.

Ist das Drosselklappenteil weg kommt man gut an den Steuerkettenspanner.  

Vor dem öffnen der Schraube sollte drum herum loser Dreck etfernt werden damit dieser nicht in den Motorraum fällt!!!

Mit einem Gekröpften 17er Ringschlüssel bekommt man die Verschraubung super auf.

Im Gegensatz zum Bericht von Gerd habe ich mehr Platz und kann den Spannzylinder einfach herausheben. Das liegt mit sicherheit daran das ich zum einen Einen Schwenkerbeiwagen angebaut habe und dieser mein Bike etwas in die Federn drückt. Und zum anderen habe ich nicht mehr das Originale Fahrwerk sondern ein Wilbers Fahrwerk verbaut.

Nachdem der Spannzylinder draußen war konnte ich den Kolben mit Feder heraus ziehen.

Hier der direkte Vergleich... Links der Originale Steuerkettenspanner und Rechts das Überarbeitete und bessere Model

 

Den neuen Steuerkettenspanner mit etwas Druck nach unten gedrückt und von Hand eingeschraubt bis das Feingewinde greift. Eigendlich wird die Verschraubung mit 32Nm angezogen aber da kein Platz für den Drehmomentschlüssel ist, habe ich es nach Gefühl mit einem Gekröpften 15er Ringschlüssel angezogen.

Nachdem der Steuerkettenspanner eingebaut war, konnte ich das Drosselklappenteil wieder einbauen und mit dem Ansaugrohr verbinden. Gerd empfielt nach diesem Umbau eine Syncronisation. Natürlich ist das auch genau das was ich jetzt noch machen lassen werde.

 

Nachwort:

Wie im Eingang zu meinem Beitrag möchte ich hier noch mal erwähnen das ich die Anleitung zu diesem Umbau von www.powerboxer.de  habe und möchte mich bei Gerd und seinen Admins recht Herzlich für die gigantisch gute website bedanken. Genauere Technische Hintergründe zu diesem und andere Themen bekommt ihr dort. Wer einen Boxer fährt ist dort sehr gut beraten.

 

Gruß Red Dragon