Bezinfilter wechseln

 

 

Hi @ all

hier seht ihr wie ich an meiner GS 1150  den Benzinfilter wechsel.

Laut BMW Wartungsplan muss der Benzinfilter alle 40.000Km ausgetauscht werden, bzw bei ungünstigen Kraftstffverhältnissen alle 20.000Km! Die Kosten für diese Wartung hält sich in Grenzen. Ich verwende immer einen Filter von der Firma Mahle. Diesen bekommt man für ca. 18,- bis 20,-Euro. Bei jedem Filterwechsel, tausche ich auch den Großen O-Ring (Dichtring). Dieser liegt Preislich um die 3,- bis 5,-Euro. (Preise ohne Garantie)

Zeitlich kann man von ca. 1 Std Arbeit ausgehen. Vorrausgestzt man hat keine zwei Linke Hände mit nur Daumen dran ;-) Der Filter ist im Tank eingebaut bzw auf einer Halteplatte mit der Benzinpumpe. Es ist von Vorteil wenn der Tank also fast leer gefahren wurde, sonst hat man das Problem dass...  

1. Der Tank schwer ist!

2. Das Benzin abgelassen werden muss!

Hier ein paar Bilder und eine kleine Beschreibung wie ich das mache. Wie ihr das macht ist eure Sache, ich übernehme keine Haftung wenn es bei euch nicht Klappt ;-)

 

Wie ich oben schon erwähnt habe ist es von Vorteil wenn der Tank vor dem Filterwechsel leer gefahren wird. Ich war dieses mal sehr schlau und habe nicht mehr daran gedacht und musste erst mal den halb vollen Tank leer bekommen :-(

 

 

Um das Benzin aus dem Tank zu bekommen, habe ich einfach ein Kupplungsstück wie sie an den Kraftstoffleitungen am Motorrad verbaut sind in den Verbindungsschlauch am Tank gesteckt. Jetzt noch den Tankdeckel öffnen und schon läuft der Sprit. Es ist immer gut einen Satz dieser Schnellkupplungen im Bordwerkzeug zu haben. Die Originalen Kupplungen sind aus Kunststoff und können mit den Jahren Porrös und undicht werden oder sogar brechen. Wenn das Benzin abgelassen wurde entfernt man das Kupplungsstück wieder.

 

Damit der Lack nicht zerkratzt und der Tank für die Demontage des Tankverschuss gut liegt, nehme ich immer eine weiche Wolldecke.

 

Bevor man die 6 Schrauben löst sollte um die Öffnung etwas der Dreck entfernt werden damit nichts in den Tank fällt. Ich zeichne immer einen Pfeil nach unten um eine kleine Gedankenstütze zu haben wie das Teil später wieder eingebaut wird. Wer sich merken kann das die abgeflachte Seite des Deckels nach vorne zeigt, dem ist natürlich auch so geholfen ;-)

 

 Sind die Schrauben entfernt wird es Abenteuerlich. Es ist nicht viel Platz zum Hantieren aber man bekommt die beiden Leitungen recht gut abgezogen. Davor sollten jedoch die Schlauchklemmen vorsichtig aufgebogen werden. Ich mache das immer mit einer Wasserpumpenzange. Geht ganz gut. Beim heraus nehmen des Pumpen und Filterträgers muss man sehr vorsichtig sein!!! Der "Schwimmer" für die Tankanzeige und der Vorfilter der Benzinpumpe ragen recht weit in den Tank. Worauf auch geachtet werden muss, ist dass die Schläuche gerne in den Tank rutschen! Ich mackier immer einen der beiden Schläuche und den dazu gehörigen Anschluss um bei der Montage auch wieder richtig anschließen zu können.

 

So sieht das ganze dann ausgebaut aus. Der rechte silberne Zylinder ist der Kraftstofffilter.

Auf diesem Bild sieht man sehr gut die Klemmschellen. Diese muss gespreizt werden, dann kann der Schlauch abgezogen werden.

 

Es ist sehr Wichtig beim wechseln des Filters dabei zu achten das die Durchflussrichtung stimmt!!! Siehe Pfeil auf dem Filter. Ich lege mir den neuen Filter immer gleich in der richtigen Position hin. Wenn die Klemmschellen noch ok sind verwede ich sie noch einmal. Schlauch aufstecken und dann mit einer Kneifzange die "Flügel" der Schelle zusammen drücken. Schon ist der Filter getauscht. Jetzt kann alles wieder zusammen gebaut werden. Nicht vergessen den neuen Dichtring über die Pumpe und den Filter zu machen bevor die beiden Schläuche im Tank angeschlossen werden!!!

 

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Bericht etwas anfangen und gefällt euch was ich so machen. Wenn ihr fragen zu diesem oder anderen Themen habt könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben. Über einen Eintrag in meinem Gästebuch freue ich mich natürlich auch.

Gruß euer Red Dragon