Meine BMW GS 1150 Adventure Schwenkergespann. Umbau auf 130er Bereifung

 

Original ist an dem Swing-Schwenker von Fa. Kalich, eine 16 Zoll Jawa-Felge mit  100/80 Bereifung montiert. Dies Funktioniert auch wunderbar und wird von Ralph Kalich absolut empfohlen! Da ich aber immer was zum Umbauen brauche und mir die Schmale Felge nicht gefällt, habe ich mir sehr viele Gedanken über einen Umbau gemacht.

Folgende Punkte wollte ich umsetzten:

Coole Optik, Günster Reifen, kein Schlauch, etwas mehr Bodenfreiheit.

Erstes Problem war die Richtige Felge zu finden. Ich wollte erst einen Umbau auf Autobereifung machen und einfach eine schöne Alufelge verbauen. Ralph hat mich jedoch davon abgebracht. Er meite das der breite Autoreifen zu stark das Fahrverhalten des Gespanns beeinfussen würde.

OK, dann eben eine Geile Speichenfelge!!! Meine Wahl fiel auf eine GS 1200 Felge. Diese hat den Vorteil das ich mit Schlauchlosreifen fahren kann und mit einem Maß von 17x4 genau die Richtige Dimensionen hat. Hier auf dem Bild sieht man die Provisorische Narbe zum "anprobieren".

 

Auf der Intermot in Köln konnte ich bei einigen Reifenherstellern Informationen sammeln und bekam die Aktuellen Reifenkataloge mit allen Technischen Details. Darin konnte ich genau nachsehen, welcher Reifen auf meiner 4" breiten Felge montieren kann / darf. Meine Wahl fiel auf denConti Twist SM 130/70-17 Reifen von Continental.

Die erste Anprobe verspricht ja schon mal viel!!! Doch wie soll ich das Thema Schutzblech umsetzten???

Das Originale Schutzblech ist viel zu schmal. Abändern wäre möglich, aber ich wollte lieber einen neuen Weg gehen und entschloss das ich das Originalschutzblech auf die Seite lege.

Vor einigen Jahren habe ich an einer Chopper einen Umbau mit Stahl- Flatfender gemacht. Genau so einen Fender besorgte ich mir und passte ihn mir nach meinen Vorstellungen an. 

Um den Stahlfender am Fahrgestell befestigen zu können, ließ ich mir von einer Schlösserei dieses Stahlblech anfertigen. Das ganze kostete mich 10,- Euro bzw war meine Spende in die Kaffeekasse. Finde ich einen Fairen Preis!  :thumbup:

Damit die Konstruktion mehr Festigkeit bekommt, habe ich die Enden eingeflext, gekanntet und verschweißt. Anschließend konnte ich die Bleche ausrichten und den Radius übertragen.

Hier der LED Blinker den ich über Ralph Kalich bezogen habe. Schön klein und genau das Richtige für meinen Umbau. Vor allem mit e-Prüfzeichen!!! Danke Ralph.

Um die Blinker an dem Fender befestigen zu können, habe ich mir zwei Gehäuse angefertigt. Diese werden noch passend gemacht und mit dem Fender verschweißt.

Hier das LED Positionslicht mit e-Prüfzeichen. Auch dieses habe ich über Ralph bestellt.

Auch dafür habe ich ein Gehäuse gemacht. Florian (ein guter Kollege) hat mir dabei Tatkräftig geholfen.

Hier das LED Rücklicht (126mm lang 9mm hoch und 10mm tief) das ich verbauen will. Auch hier für habe ich ein Gehäuse angefertigt welches mit dem Fender verschweißt wird.  

Nachdem ich das Trägerblech zurecht geflext hatte, konnte ich es mit drei Schrauben mit dem Fender verbinden um es später besser schweißen zu können.

Um den Richtigen Abstand zum Reifen zu bekommen, habe ich einfach Schaumstoff aufgelegt und dann die Position am Halteblech und Fender angezeichnet. Sieht doch schon mal nicht schlecht aus?! Der Fender hat hier jedoch noch die Originallänge und wird noch gekürzt!

Diese Blechezuschnitte musste ich noch anfertigen um sie am vorderen und hinteren Teil des Schutzbleches an zu bringen.

Nach dem Schweißen. Hier bei hat mir Walter (mein Bester Arbeitskollege) geholfen. Tausend Dank noch mal an dieser Stelle :thumbsup: 

Damit es gut hebt habe ich das ganze noch von innen verschweißt.

Anprobe! Mit Magneten habe ich das Gehäuse für das LED-Positionslicht ausgerichtet. So konnte ich die Aussparung anzeichnen wo später das Gehäuse eingelassen wird. 

Hier mit Aussparung und dem groß geschliffenen Radius.

So soll das ganze hin kommen. Passt soweit ganz gut, jetzt geht es wieder ans Schweißen.

Die Größten Schweißarbeiten sind erledigt! Die Gehäuse für die Beleuchtung sind angeschweißt und das Schutzblech Sandgestrahlt.

Jetzt muss ich noch die Schweißnähte verschleifen und kann dann an das Feintuning gehen. Das Rücklicht und den Blinker habe ich auch schon mal probehalber eingesetzt.

Bei der Demontage meines Seitenwagens habe ich fest gestellt das zwei der Gummipuffer gerissen sind. Natürlich werden alle vier gegen neue ausgetauscht!!!

Es ist soweit!! Ich habe mein Boot zum Lackierer gebracht. Am Tag davor ging schon der Fender dort hin damit ich ihn auf dem Heimweg wieder mit nehmen konnte. Auch witzig ohne Boot, quasi als Lastenbeiwagen on the Road zu sein.

Hier sieht man noch mal die Schwenkerkonstruktion mit der Originalen Bereifung und dem Schutzblech.

Mein Eigenbaufender nach dem Grundieren. Jetzt kann ich die Schweißnähte verspachteln und ans Finish gehen.

Gleich noch mal die 12er GS Felge mit der Provisorischen Narbe montieren und große Augen bekommen!!!

Das Grundierte Schutzblech musste ich natürlich auch gleich mal anbauen!

Langsam aber Sicher komme ich an mein Ziel. In einer Woche muss ich den Fender fertig haben damit ich ihn zusammen mit dem Boot lackieren lassen kann. Natürlich passend zum Bike in Schwarz!!!

Aber bevor es demLackierer geben konnte, musste ich noch die Spachtelarbeiten am Schutzblech machen. Hier sieht man recht gut wie ich die Schweißnäte der Gehäuse für die Beleuchtung vespachtelt habe.

 

Den Radius zum Trägerblech musste ich auch mit Spachtelmasse angleichen. War gar nicht einfach auf die länge.

 

Mein Boot beim Lackierer! Ein paar Bohrungen wurden beseitigt alles angeschliffen und fertig zum Lackieren gemacht. Um das Boot besser lakieren zu können, hat er einen Halter zusammen geschweißt. So konnte er in einem Durchgang alles lackieren.

Auch die Narbe für die Montage der 12 GS Felge nimmt seine Form an. Hier das Teil nach dem Drehen. Herzlichen Dank Z!!! Ich habe mir lange Gedanken gemacht wie ich dieses Teil machen soll. Nach vielen Entwürfen, Überlegungen und qualmendem Kopf kam das dabei raus.

Da ich noch etwas Gewicht sparen wollte wurde noch etwas weg gefräst. Diese Arbeit hat Sven, ein sehr guter Kollege von mir übernommen. Vielen Dank Sven.  Und so sieht die Narbe fertig aus. Komplett mit Lagern, Distanzbuchse und Sicherungsring. Um einen Sicheren halt der Lager zu gewährleisten, wurden diese eingepresst. Dazu wurde die Bohrung im Drehteil mit einer Passung N7 gedreht. Dadurch entstand eine Presspassung. Die Lager habe ich einen halben Tag im Gefrierfach gelegt und die Narbe mit einem Heißluftfön erhitzt. Duch die unterschiedlichen Temperaturen wurde das Lager Maßlich kleiner und die Narbe weitete sich. Jetzt konnte ich die Lager mit einem Dorn exakt einpressen. Nach dem sich alles wieder abgekühlt bzw. der Umgebungstemperatur angepasst hat, ist jetzt alles Bombenfest.

Hier sieht man das Teil mit der Felge verschraubt. Freu mich schon auf die erste Probefahrt.

Da ich eine Wahlweise Eintragung haben will, (Original Bereifung mit Original Schutzblech und meinen 130er mit Schutzblech) habe ich einen Wasserdichten 4-fach Stecker angebracht. So habe ich die Möglichkeit das Schutzblech einfach zu demontieren. Leider musste ich ein komplett Neues Kabel legen, da das alte vom Kupferwurm befallen war.

Nach einer Woche konnte ich mein Boot und den Fender abholen. Kaum Zuhause, habe ich gleich wieder den Fender kurz mal angebaut.

 

Rann an die Arbeit!!! Innerhalb kurzer Zeit habe ich den Sitz, die Frontscheibe und den "Überrollbügel" montiert. Nur die Verkabelung und montage der Beleuchtung ging etwas länger. Die Kabel habe ich verlötet und mit Sikaflex verklebt. So sah meine Schwenkergespann nach 2 Tagen Arbeit aus.

 

Ich hatte schon vor langer Zeit angefangen zu überlegen welches Decor das Boot mal haben soll. Das Ganze sollte zu meinem Boot und natürlich zu mir passen. Als ich auf das Kompassmotiv gestoßen bin stand es fest!!! Der muss drauf, und ein cooler Spruch. "Ferne Welt ich komme...

 

Am Mittwoch den 23.02.2011 um 15 Uhr war es dann soweit!!! Tüvtermin in Freiburg. Es ist alles abgenommen worden und ich darf jetzt Wahlweise fahren. Mein Ziel habe ich erreicht!!! Zu meinem Geburtstag am 01.03. schenke ich MIR diesen Umbau. Die nächsten Optimierungen sich schon in Planung

:thumbsup:

Bleibt weiter gespannt und schaut immer mal wieder hier rein.